Master Class – ein „Ich schaff’s“-Projekt für Grundschulklassen
Master Class zielt auf die Verbesserung des Klimas in der Klasse, der Teamfähigkeit der Schüler, der schulischen Leistungen und des allgemeinen Wohlbefindens der Kinder.
Unser finnischer Kollege Ben Furman hat ein neues lösungsfokussiertes Programm für Schülerinnen und Schüler der Grundschule entwickelt. Master Class basiert auf dem von ihm und Kollegen entwickelten Kids’ Skills. Diese in Deutschland unter dem Titel „Ich schaff’s“ bekannte, international anerkannte lösungsorientierte Methode unterstützt Kinder dabei, Schwierigkeiten und Probleme mithilfe ihrer Familie und Freunde zu überwinden.
Das Programm besteht aus zwei Aufträgen, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler sowohl als Klasse als auch individuell mit grundlegenden Fähigkeiten auseinandersetzen, die für einen gelungenen Schulalltag nützlich sind. Es umfasst insgesamt 3 Doppelstunden im Zeitraum von 5 bis 6 Wochen.
In der ersten Doppelstunde erhält die ganze Klasse den ersten Auftrag: Die Kinder schätzen sich in Bezug auf fünf grundlegende Master Class-Fähigkeiten ein, wie z.B. die „Sich Melden-Fähigkeit“. Anschließend arbeitet die Klasse an einer Fähigkeit, um sie gemeinsam zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler bekommen Hinweise dazu, wie sie die Fähigkeit verbessern können.
Sobald die Klasse den ersten Auftrag erfüllt und die ausgewählte Fähigkeitverbessert hat, feiert sie ihren Erfolg und darf den zweiten Auftrag bearbeiten. In dieser zweiten Doppelstunde bekommen die Schülerinnen und Schüler eine Liste mit 20 spezifischen Master Class-Fähigkeiten. Innerhalb eines Master-Class-Teams von 4-5 Schülerinnen und Schülern wird die eigene Kompetenz in Bezug auf jede der 20 Fähigkeiten individuell eingeschätzt. Auf Grundlage dieser Peer-gestützten Selbsteinschätzung entscheidet jeder Schüler, welche der 20 spezifischen „Master Class “ Fähigkeiten er mit Unterstützung der Mitglieder seines Master Class -Teams verbessern möchte und setzt dies in der Folge um.
Das Programm endet ca. zwei Wochen nach der zweiten Doppelstunde mit einem Fest, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Leistungen feiern und ihren Eltern und anderen Gästen das Projekt und seine Früchte präsentieren.